Notrufnummern

Notrufnummern an den Sitzbänken sollen die Notfallsituation älterer Menschen, insbesondere in den Außenbereichen der Stadt Wesel wie zum Beispiel dem Rundweg am Aue See, den Rad- und Wanderwegen an den Baggerseen, den Wäldern und auch den Friedhöfen verbessern.  

Natürlich ist es heute bereits möglich in Not geratene Menschen mit deren Mobilfunkgerät zu orten. Diese Möglichkeit wird auch schon bei Einsätzen der Rettungskräfte genutzt. Wir wissen jedoch, dass immer noch nicht alle Seniorinnen und Senioren über ein entsprechendes Smartphone verfügen und eine Ortsbeschreibung ist oft schwierig und dauert unter Umständen zu lange. 

Viele der Bänke in Wesel sind mittlerweile mit Notrufnummern versehen. Wir setzen uns dafür ein, dass auch Bänke in den Außenbereichen, die von Firmen dort aufgestellt worden sind, in das System einbezogen werden. 

Ein Schild an einer Sitzbank auf der eine Identifikationsnummer steht
Skip to content