Chronik des Seniorenbeirats

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesel wurde im Jahr 1981 gegründet.

Am 16. Juni 1981 wählten 44 Delegierte aus den karitativen und sozialen Einrichtungen und Organisationen der Stadt Wesel auf Einladung der Stadtverwaltung den 1. Seniorenbeirat der Stadt.

Gewählt wurden 13 Beiratsmitglieder und ihre 13 Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Die Stadtverwaltung stellte dem Seniorenbeirat im Gebäude Herzogenring 14 zwei Büroräume und ein Sitzungszimmer zur Verfügung. Als 1985 das Seniorenzentrum „Im Bogen“ eröffnet wurde, bezog der Seniorenbeirat hier sein Quartier.

Mitbegründer und Vorsitzender war Herr Werner Ernst
Er bekleidete dieses Amt bis 1985.

Es folgten:

Herr Kurt Riegels
von 1985 bis 1997

Herr Walter Jacob
von 1997 bis 2001

Frau Ursula Fricke
von 2001 bis 2010

Frau Gertrud Liman
seit 2010 bis 2020

Frau  Annemarie Gerlach
ab 2020

 

Eberhard Kiel am 6. Juli 2023    gestorben.eberh_nachr

Wir haben mit Eberhard Kiel einen langjährigen Mitstreiter verloren.
Eberhard Kiel war von 2001 bis 2014 Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Wesel
und hat in diesen Jahren intensiv an allen Projekten zum Wohl der älteren Menschen in unserer Stadt mitgearbeitet.
2001 hat er das Internetcafé des Seniorenbeirats aufgebaut, das bereits 2008 vom Adolf -Grimme Institut für das zielgruppenspezifische medienpädagogische
Angebot ausgezeichnet wurde.

Eberhard Kiel hat über viele Jahre als Mentor mehrere Stunden pro Woche ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren den Umgang mit den modernen Medien vermittelt.
Seine Geduld , seine Kompetenz und große Sachkenntnis machten ihn zu einem beliebten Lehrer.

Im Jahr 2013 erhielt er den Ehrenamtspreis der Stadt Wesel. Wir danken ihm für sein außergewöhnliches, langjähriges Engagement.

Wesel im Juli 2023

im Namen des Seniorenbeirats

Anne Gerlach

Vorsitzende

 

 

 

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesel trauert um sein Ehrenmitglied

Ulla Fricke    

21. 02. 2020

Wir haben eine langjährige, überaus engagierte Mitstreiterin verloren

.ulla_tod

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulla Fricke war seit 1997 ehrenamtliches Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Wesel. Von 2001 bis 2010 war sie dessen 1. Vorsitzende und hat noch bis zuletzt seine Anliegen unterstützt.

In all den Jahren hat sie unermüdlich den in der Seniorenpolitik Aktiven ihre Vorstellungen von einer seniorenfreundlichen Stadt nahegebracht  und so maßgeblich dazu beigetragen, den Seniorenbeirat zu dem zu machen, was er heute ist: das Sprachrohr für die Belange der älteren Menschen in unserer Stadt, eine Institution, die gehört wird.

Wir danken ihr für ihren vorbildlichen Einsatz und ihre unverbrüchliche Freundschaft.

Im Namen des Seniorenbeirats
Gertrud Liman
Vorsitzende

 

klaus Wir trauern um unseren Kollegen

Klaus Weil

* 23.März 1942 
+ 13.Dezember 2018

Wir haben mit Klaus einen langjährigen, engagierten Mitstreiter verloren.
Klaus war seit 2001 Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Wesel und hat in diesen Jahren intensiv an allen Projekten zum Wohl der älteren Menschen in unserer Stadt mitgearbeitet. 2001 hat Klaus Weil das Internetcafé des Seniorenbeirats  mit aufgebaut. Seitdem hat er als Mentor im Schnitt 6 Stunden pro Woche ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren den Umgang mit den modernen Medien vermittelt. Seine Kompetenz, seine Geduld und seine Ausdauer machten ihn zu einem beliebten Lehrer.
Wir danken ihm für sein außergewöhnliches Engagement und für seine Freundschaft, die er uns allen entgegen gebracht hat.

Todesanzeige....

 Im Namen des Seniorenbeirats
Gertrud Liman
Vorsitzende

 

christ_web2 Wir trauern um unsere Kollegin

Christiane van Deest

Wir haben eine langjährige, engagierteMitstreiterin verloren. Wir vermissen ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum, wir vermissen ihre bestechende Urteilskraft und Analysefähigkeit und ihre Diskussionsfreude. Wir vermissen ihr positives Denken, ihre Lebensfreude und ihren Humor.
Wir vermissen einen wunderbaren Menschen und eine gute Freundin.

Willi Dreßen   Martin Egger   Maria Engels   Gisela Henschel   Ursula Fricke   Marlies Hillefeld Jürgen Kleffel   Gertrud Liman   Anne Oberdorfer    Andrea Rüd   Heinrich Schnieders   Johannes Schürmann   Klaus Weil

 

Seniorenbeirat der Stadt Wesel

12. September 2016

 

Hansestadt Wesel am Rhein Hansestadt Wesel am Rhein
Zum Bild